Agfa CT Precisa 100 (X-Pro)

Update August 2018: Die Produktion wurde schon vor einer Weile eingestellt, aber nun kommen die Auswirkungen bei uns an. Die Regale in den Drogeriemärkten, wo normalerweise die Precisas liegen, sind mittlerweile leer…

 

Je nach Produktion bzw. Hersteller weist der Precisa im Crossed-Processed Verfahren (X-Pro) scharfe Grün- oder Blautöne auf. Die Kontraste sind mir manchmal etwas zu krass, der Hang zur Überbelichtung etwas zu stark, weshalb er nicht immer zu meinen Lieblings-Diafilmen gehört … auch wenn ich ihn bisher scheinbar mit am Häufigsten verwende 😉 Dank der leuchtenden Farben ist er aber auf jeden Fall ein Favorit unter den Lomographen.

 

Soweit mir bekannt ist, ist er nur als Kleinbildfilm (35mm) erhältlich. Beachtet, dass je nach Belichtung, Lichteinfall, Kamera und Scan und die Farbverschiebungen des Agfa Precisa CT 100 variieren können.

Blogposts

Agfa Preicsa CT

Hersteller

AgfaPhoto Holding/Fujifilm

Status

eingestellt

Filmart

Diafilm/Umkehrfilm

X-Pro Farben

grün oder blau

Category
Agfa, Filme
Tags
Agfa, Film, Kamerafilm, Precisa, X-Pro
No Comments

Post A Comment