MX – Mehrfachbelichtungen

LC-Wide Lomography Stralsund (c) Lomoherz

DAS WUNDERBARE BILD IM BILD IM BILD

Mehrfach- oder Doppelbelichtungen entstehen, indem ihr zwei- oder mehrmals aufs Knöpfchen, also auf den Auslöser drückt.

Das heißt, ihr belichtet das gleiche Stück Film zwei, drei oder gleich mehrere Male!

Je nachdem, wie kontrastreich eure Motive sind, findet ihr in den dunkleren Flächen das andere Bild wieder. Probiert es unbedingt aus!

Auch wenn in der Praxis auch immer ein bisschen Glück mit reinspielt, lassen sich Mehrfachbelichtungen dennoch gut planen.

In den Tutorials How to …, die ihr weiter unten auf der Seite findet, habe ich euch ein paar MX-Techniken zusammengestellt, die sich sehr gut und einfach knipsen lassen und die euch hoffentlich als kleine Inspiration dienen.

Doppelbelichtungen Anleitung mEhrfachbeleichtungen Lomoherz

ANLEITUNG FÜR MEHRFACHBELICHTUNGEN, TEIL 1

Unter Lomographen werden Doppel- bzw. Mehrfachbelichtungen auch MX (Multiple Exposures) genannt.
Im ersten Teil des MX-Tutorials erfahrt ihr, welche Voraussetzungen für analoge Doppel- oder Mehrfachbelichtungen nötig sind und welche Kameras oder Accessoires sich dafür am besten eignen.

 

Ihr wollt MX? Ihr bekommt MX!

 

Nicht alle Kameras können von Natur aus mehrfach belichten, aber mit allen Kameras kann man Mehrfachbelichtungen aufnehmen.

 

Und dafür gibt es mindestens 3 ½ Möglichkeiten…

ANLEITUNG FÜR MEHRFACHBELICHTUNGEN, TEIL 2

Während es im ersten Teil noch um die Vorbereitung für Doppel- und Mehrfachbelichtungen ging, zeige ich euch im zweiten Teil gewiefte MX-Techniken mit anschließendem Inspirationsmenü.

 

Die Theorie ist dabei schnell erklärt und dennoch nicht ganz uninteressant, wenn man seine Doppelbelichtungen mehr oder weniger gezielt planen will.

 

Die Zutaten für eine perfekte Mehrfachbelichtung? Ein bisschen Wissenschaft, ein bisschen Glück und eine ordentliche Portion Spaß – los geht’s!

Doppelbelichtungen Anleitung mEhrfachbeleichtungen Lomoherz

MEHRFACHBELICHTUNGEN IM Lomoherz Blog

So, I wanted to capture some faces of Budapest. But almost everyone I asked turned out to be a traveller like myself – or rather like I used to be 😉 These young people told me bits and pieces of their lives, where they’ve been, where they’re headed… Thank you!...

Doppelt hält besser, vor allem in meiner Hansestadt, die vor 100 Jahren die beste Adresse für Kartenspiele war. Doppelbelichtungen aus Stralsund!...

Happy Halloween! Wie man den All Hallows' Eve in der Lomography feiert? Mit Ghostshots! Gebannt auf einem Schwarzweißfilm für den echten Geistereffekt ;)...

Einmal rund um den Råbelövssjön. Das ist ein See in Skåne, Südschweden. Auf einem Vintage-Rad mit Flechtkorb am Lenker. Mit echtem Lunchpaket und Faltkarte....

Es war im August, genau vor einem Jahr. Mit einem Traditionssegler und jede Menge Musik im Bauch stachen wir in Harlingen in See, um die niederländisch-friesischen Inseln singend und tanzend zu umschippern. Das Horizontoer Festival – eine Art fahrendes Musikfestival – durfte ich zur Hälfte......

Nach der Öresundbrücke: Eine Stunde Aufenthalt in Kopenhagen - genügend Zeit, um einen Schritt vor die Bahnhofstür zu setzen. Und schon ist alles hygge :)...

Güstrow: Ein schriller Holga-Lomowalk mit bunten X-Pro Ausschweifungen (Ektachrome), vielen Lightleaks und einer ungewollten Überraschung am Wegesrand....

How to: Lomography ohne Lomo-Kamera. Wie man mit originalen Filmkameras lomografiert und bunte Lomo-Bilder + Doppelbelichtungen macht. Ein Tutorial von Lomoherz....

Ein Ausflug an die stürmische See mit meiner (zweiten) Lomography LC-A 120 (Mittelformat)!...

"From the woods, from the woods Once a vision from the woods." (James Vincent McMorrow) - Analoge Portraits in Doppelbelichtung und schwarzweiß - meet Melanie....

"Let the wind Blow through your heart For wild is the wind" (Nina Simone) - Analoge Portraits in Doppelbelichtung und schwarzweiß - meet Julia....

Doppelt hält besser, vor allem in meiner Hansestadt, die vor 100 Jahren die beste Adresse für Kartenspiele war. Doppelbelichtungen aus Stralsund!...

"How did, how did you not know? I have, I have wild bones." (David Ramirez) - Erste analoge Portraits in Doppelbelichtung und schwarzweiß - meet Nicolai....

Ein Film-Swap mit Andi! Schaut euch die Ergebnisse unseres allerersten Filmtauschs im Blog an - mit natürlichen Doppelbelichtungen natürlich!...

Dani von Candeeland ist eine meiner liebsten (und häufigsten) Swap-Partnerinnen. Überraschungen gibt es immer gratis oben drauf. Bei unserem allerersten Swap habe ich z.B. unsere Absprachen vertüdelt und die zweite Lage mit einer ganz anderen Einstellung als sie geschossen. Herausgekommen ist dabei eine meiner liebsten......

{:de}Auf dem Weg von meiner Wohnung zum Stralsunder Hafen passiert man allerlei Foto-Motive, an die man, wen man schon mal eine Kamera dabei hat, eigentlich nicht vorbeikommt. Mit dabei: Meine LC-Wide, die sich mit ihrer weitwinkligen Linse in den schmalen Gassen in der Altstadt von......

The following photographs are my first attempt at Ghost Shots (a special form of double exposing). I chose two locations for them: the woods and a field of barley (rather spontaneously). Alas, the grounds of the latter didn’t prove to be as steady, so most......

Dani und ich, was soll ich sagen, das hat gleich geklickt. In echt haben wir uns leider noch nicht getroffen, aber wenn ich an die Bloggerin von Candeeland denke, dann stell ich mir ein kerniges Stehauffräulein vor, das gerne lacht, schlagfertig durchs Leben geht und......

Willkommen zum zweiten, vertiefenden Tutorial für analoge Doppelbelichtungen! Im ersten Teil ging es um die Voraussetzungen für Doppel- bzw. Mehrfachbelichtungen, unter Lomographen auch MX (Multiple Exposures) genannt – über euer tolles Feedback habe ich mich übel gefreut! Heute, im zweiten Teil zeige ich euch gewiefte......

Manche Freundinnen tauschen Klamotten, manche tauschen Schuhe… und manche tauschen Filmmrollen 🙂 In dem einen oder anderen Blogpost habe ich schon öfter mal die Idee des Film-Swaps fallen lassen… Was das ist? Ihr wählt ein Swap-Herzblatt aus, knipst einen Film voll und schickt ihn dann......

Dieses How to Lomo Tutorial ist der Start einer kleinen Anleitungsreihe für alles Lomo-mögliche! Den Anfang machen heute die Doppel- bzw. Mehrfachbelichtungen, unter Lomographen auch MX (Multiple Exposures) genannt, weil ich einfach das Gefühl habe, dass mich danach die meisten Leute fragen. Privat ist das......

Eigentlich darf ich es nicht laut sagen. Eigentlich darf ich es überhaupt nicht sagen. Wisst ihr wie das ist, wenn man in einer Stadt lebt, aber selbst noch nie die hauseigenen Attraktionen abgeklappert hat? So ging es mir auch. Sechs Jahre habe ich in Schleswig-Holstein......

I came home from work one day and on top of the very promising sunset, I suddenly saw a hot-air balloon coming up at the horizon and floating towards me over the field of maize. Lovely surprise! The analog double exposure was taken with the......

Leute, ich bin völlig fertig. Aber ich will diese Lomo Challenge unbedingt durchhalten, auch wenn sich sonst nichts mehr auf diesem Blog zu bewegen scheint 😉 Ich verspreche, dieses Jahr nicht mit einem Knall zu beenden, sondern das nächste mit einem Bäng zu beginnen, ihr......

Ich hab ja meinen Markt und meinen Fluss, singt Herr Poisel. An dieses Lied musste ich denken, als Fee zur Lomo-Fotochallenge einlud und die Schilder zu den ersten Themen hochielt: Perspektive und Markt. Ungefähr einen Monat (gefühlte 4 Tage) gab sie den Lomo-Anhängern Zeit, um......

Überraschung! Statt einer Flut nasskalter Unterwasser-Bilder gibt es an diesem grauen Sonntag bunte Regenbogen-Knaller, über die ich einmal zur vollen Stunde lachen muss. Lomo-Kamera La Sardina, diverse Filter und ich… immer wenn wir drei zusammen sind, kommt so etwas bei heraus. Nach den Sepia Buchseiten......

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit mehreren Kameras bewaffnet war? Die Kieler Woche aus der 12-Bilder Sicht der Diana ♥ Kiel Week from Diana’s vantage point. Wolkenschiff Zum ersten Mal mit einem Chrome-Film unterwegs, und ich MAG den Effekt. Von den russischen Matrosen habe......

{:de}Ok, ok. Vielleicht ist die Kieler Woche ein bisschen größer als die Hanse Sail in den heimischen Gewässern. Das habe ich mir nach meinem 1. Besuch dort (ich wohne ja erst seit 5 Jahren in Schleswig-Holstein) endlich eingestanden. Ehrlich gesagt wäre ich beinahe wieder nicht......

Heute: Ein Vergleich Lomofreundin Trashpilotin Rückenwind gab mir vor einiger Zeit den Tipp, die ISO im Verhältnis zum eingelegten Film mal zu verdoppeln (bei Kameras wo sich die ISO einstellen lässt). Wenn also z.B. ein ISO 100 Film eingelegt ist, dann die ISO-Einstellung an der......

Wer hat hier eigentlich behauptet, Lomoherz könne kein Cross-processing?! Frechheit. Dafür gibt es jetzt einen gehörigen Schwall gecrosster Lomos. Meine ersten gecrossten Lomos. Meine allerersten gecrossten Lomos. (Also habt Nachsicht, Freunde 😉 Und was ist das jetzt, Cross-Processing (= X-Pro)? (Lomo-Profis, dieser Beitrag endet hier;)......

{:de}Kennt ihr das? Ihr seid eigentlich nur auf der Suche nach einer Tube Superkleber und stolpert stattdessen über ein altes Poesiealbum, über eine Schachtel mit Eintrittskarten oder über ein Buch, das ihr vor 2 Jahren in einem Hostel mitgehen lassen habt. Dass ihr eigentlich Kleber......

Auf Regen folgt Sonnenschein. Nein? Nein. Es folgt Schnee. Herzlich willkommen zurück! Ort: Acker, Baum, Schleswig-Holstein Doppelbelichtung, abgelaufener Film, Dia (mehr dazu demnächst) Every cloud has a silver snow lining. Welcome back, snow! Location: field, tree, Northwest Germany Double-exposure, expired film, diapositive (more coming up)......

I love that picture. The defocussed parts make it look kind of trashy, but, somehow, it also turns back time. It’s a double-exposure and I wanted to capture the same scenery twice, but time-lagged on one picture. Well, I didn’t quite succeed, which makes it......

So, this has probably been the hardest challenge so far. Clear lines? Ugh, so not me. Geometry in my lomographs? Almost non-existent. The decorations are perhaps a bit distracting (maybe it’s more symmetry than geometry…), but beneath it all lies the pure and basic geometrical......

I thought it was time for another double-exposure! The buildings on the left and right are of course the silhouettes, but if you look closely, you can see the ‚little‘ boat on the river and that the sky is not actually the sky but the......

It happened. The meet & greet with Snow Patrol really happened. Did it happen? Originally, I wanted to wait with this post until I got some more pictures from the other meet & greet winners, but I just had to write this now before the......

Here I was, staying up all night to take some surreal shots of the day that never ends. Midsummer-feeling was supposed be on here today. At least that’s what I thought until the rain set in with big black clouds covering the still blue sky.......

Es gibt ihn noch, den glücklichen Zufall! Ich experimentierte gerade mit Doppelbelichtigungen – ein lustiges Spiel mit der LC-A – als wir das Wochende in Potsdam und Schloss Sanssouci verbrachten. Bei einer Doppelbelichtung schießt man zwei Bilder innerhalb eines Negativs, was Effekte wie diesen erzeugen......