Fuji Pro 400H

Einer meiner liebsten Portraitfilme!

Wenn man den aktuellen Trend der pastellenen Portraitaufnahmen beobachtet, laufen sich Fuji Pro 400H und Kodak Portra 400 – die Königsfilme in dieser Sparte – regelmäßig den Rang ab.

Jeder Fotograf hat scheinbar seinen Liebling und ich bin oft von den Portraitaufnahmen, die beide Filme produzieren absolut begeistert. Oft begegnet man diesen Filmen auf Hochzeitsreportagen und sie sind völlig zurecht in der Pro-Sparte der Hersteller angesiedelt. Lustigerweise habe ich das Gefühl, dass der Fuji Pro 400H von weiblichen Fotografinnen bevorzugt wird, während sich die Männer auf die Portras stürzen. Einer Erhebung entstammt dieses Gefühl natürlich nicht 😉

Ich belichte den Fuji Pro 400H gerne über, um einen Pastell-Effekt zu erhalten und weil dieser Film erst in der Überbelichtung zu leuchten beginnt. Wirken die Ergebnisse bei einer Belichtung auf ISO400 eher kühl und körnig, wird er bei Belichtung auf ISO200 weich und geschmeidig. Auch eine Belichtung auf ISO100 ist kein Problem, sondern Magie.

Beachtet bitte, dass je nach Belichtung, Lichteinfall, Kamera, Labor, Scan und Ablaufdatum bzw. Lagerung des Films die Farben des Fuji Pro 400H variieren können.

Blogposts

Status

Produktion im Januar 2021 eingestellt

Filmart

Farbnegativfilm

Filmformat

Kleinbild- (35mm) und Mittelformat (120)

Category
Filme, Fujifilm
Tags
Farbnegativfilm, Film, Fuji, ISO 400
No Comments

Post A Comment

n/a